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Persönlichkeit / Brainpower

Einige unserer Trainingsschwerpunkte:

Take care… - Power Tage für eine gelungene Selbstfürsorge im Berufsalltag
In Ihrer Badewanne sind Sie Kapitän – sind Sie es auch in Ihrem Leben?! In diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie Ihre Gestaltungskraft und damit Ihre Selbstwirksamkeit und Gelassenheit erhöhen können. Sie erweitern Ihr Kompetenzbewusstsein und bauen Stressmuster ab. Sie bekommen ein Buffet an Strategien und Methoden, damit Sie Ihre Lösungsmöglichkeiten erkennen und mit nach Hause nehmen können.

Hauptinhalte:
  • Körper-Seele-Geist: Affekte, Emotionen, Stimmungen, Erfahrungen, Denkhaltungen, Einstellungen, Embody-States, systemische Auswirkungen,…
  • Zirkeltraining zur Stärkung Ihrer Persönlichkeit
  • 5 Stufen zur Gelassenheit
  • Wichtige Punkte für einen gelungenen Stress-Notfallplan
  • Mentale Strategien für mehr Vitalität und Autonomie
  • Blick: in die Zukunft: Und wie geh es weiter?
  • 1 Minute-„Quickies“: die kürzesten und wirksamsten Selbsthilfestrategien um schnell wieder zur Kraft zu kommen

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Das ABC im Selbstmanagement
Seien Sie Ihre eigene Führungskraft und lenken Sie sich selbst in eine gewünschte Richtung! Sie reflektieren welche Situationen und/oder Menschen Sie aus dem Gleichgewicht bringen und damit Stress verursachen. Sie können neue Fähigkeiten erwerben und alte optimieren – zur Motivation, zum Verändern unerwünschter Verhaltensweisen, zur Kommunikationsverbesserung und zur Förderung der Gesundheit.

Hauptinhalte:
  • Analysieren und reflektieren Sie Ihre herausfordernden Situationen, erarbeiten Sie individuelle Lösungsmöglichkeiten und Umsetzungsstrategien für den Transfer in den gelebten Alltag
  • Meistern Sie "schwierige" Gespräche und Stresssituationen sicher und selbstbestimmt
  • Schaffen Sie sich das Bewusstsein für eine zielorientierte und wirkungsvolle Kommunikation
  • Bemerken Sie die Signale der Körpersprache und reagieren Sie geeignet darauf
  • Lernen Sie das ABC-Modell zur Begrenzung des Stress-Niveaus kennen und anwenden
  • Benutzen Sie "Magic Words", damit Sie eigene Gefühle und Reaktionen steuern können
  • Erleben Sie Mentaltraining, Entspannungstechniken, entspannende Körperübungen und Change-Management
  • Erstellen Sie Ihren persönlichen "5-Minuten-Gut-Geh-Plan"

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Achtsamkeitstraining – So entkommen Sie dem Stress
Verbessern Sie Ihre Lebensqualität in vielen Bereichen. Die Übungen aus dem Seminar verhelfen Ihnen zu einer konkreteren Wahrnehmung im Hier und Jetzt und zu einem präziseren Körperbewusstsein und Körperempfinden. Es fällt Ihnen leichter, den Augenblick bewusst wahrzunehmen, weniger zu bewerten und mit Stress, Ängsten und negativen Gefühlen umzugehen.

Hauptinhalte:
  • Das Wirkungsspektrum der Achtsamkeit: Unterscheiden Sie zwischen Achtsamkeit und Aufmerksamkeit; stärken Sie Ihr Arbeitsgedächtnis; verbessern Sie Ihre Konzentrationsfähigkeit und Ihr Lernvermögen. Erfahren Sie die aktuellen Ergebnisse der Achtsamkeitsforschung.
  • Körperbewusstsein: Nehmen Sie Ihre inneren Signale intensiver und differenzierter war und erlauben Sie sich, diese exakter zu interpretieren und zuzuordnen; verbessern Sie Ihre Fähigkeit zur Selbstregulation und werden Sie sich Ihrer Gefühle für Körperhaltung, Bewegung, Mimik und Gestik bewusst.
  • Emotionsregulation: Desensibilisieren Sie sich schrittweise gegenüber negativen Gefühlen und Affekten; erweitern Sie Ihre Fähigkeiten wie Mitgefühl, Gelassenheit und Offenheit. Bringen Sie Ihr Selbstbild und Ihre aktuelle Selbstwahrnehmung in Balance.
  • Achtsamkeitsmeditationen und typische Basisübungen: Erleben Sie Body-Scan, Achtsamkeit im Alltag, Minuten-Achtsamkeit, Sitz- oder Atemmeditation und viele weitere Übungen zur Stressreduktion und Konzentrationssteigerung.

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Behalten Sie Ihre Impulse im Griff - egal was passiert
Kluges Emotionsmanagement ist gefragt. Nicht unser Denken steuert uns, sondern unsere Emotionen. Positive Emotionen führen zu erhöhter kognitiven Leistung. Doch es kann immer wieder Situationen geben, in denen unsere Impulse unser Handeln in eine negative Richtung beeinflussen. In diesem Seminar bekommen Sie Antworten auf die Fragen: „Wie gehe ich mit Emotionen um, die grade da sind? Wie kann ich in meine Kraft kommen? Was kann ich tun, damit ich mich beruhige und zur Situation passend reagiere?“

Bilden Sie Ihre Task Force zur heiteren Gelassenheit mit folgenden Hauptinhalten:
  • Emotionen erkennen, verstehen, annehmen und regulieren
  • Emotionale Reaktionen sinnvoll steuern und kontrollieren
  • Mit 3 Schritten zum erfolgreichen Emotionsmanagement
  • Motivfelder analysieren und beruhigen
  • Hilfreiche Fragen und ein Notfallkoffer gefüllt mit Super-Ressourcen
  • Die ultimativen 15 Lebenskraftimpulse

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Gut sein, wenn es drauf ankommt
Begegnen Sie gestärkt den Herausforderungen des Lebens und minimieren Sie Ihre Stress- und Druckbelastungen. Finden Sie Ihre Wege mit Belastungsmonster umzugehen und effiziente Verhaltensstrategien für Ihr Zeit-, Stress- und Ressourcenmanagement zu entwickeln. Holen Sie sich Kraft um gestärkt nach vorne zu schauen.

Hauptinhalte:
  • Selbstorganisation und Prioritätensetzung
  • Zeitsouveränität erlangen, Motivation erhalten und Ziele erreichen
  • Neurowissenschaftliche Erkenntnisse zur Optimierung Ihrer Leistungsfähigkeit
  • Umgang mit Neuerungen und Veränderungen
  • Entspannungsantworten finden und Stressantworten geben
  • Mind-Body-Medizin: „Gesunde“ Wege gehen, um mit den Anforderungen des (Berufs-)Alltags umzugehen
  • Emotionales Schutzschild aufbauen und herausfordernde Situationen sicher meistern
  • Selbstmanagement und Soforthilfe-Übungen zur Alltagsbewältigung

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Motivation und Arbeitsfreude trotz Druck
Sie lernen eigene Motivations- und Kraftquellen zu erkennen, zu aktivieren, zu entwickeln und zu nutzen, um humorvoll den Herausforderungen des täglichen Berufsalltags noch besser gewachsen zu sein und das Durchhaltevermögen zu stärken.

Hauptinhalte:
  • Nutzen und fördern Sie Ihre Energie- und Motivationsquellen
  • Lernen Sie Ihre Motivationsblockaden abzubauen
  • Stärken Sie Ihre persönliche Kraft und grenzen Sie sich ab
  • Finden Sie Rollenklarheit und Bewältigungsglaube trotz Druck
  • Entdecken Sie wirksame Methoden zum Stressabbau und zur Stressvermeidung
  • Erkennen Sie energetische und mentale Zugänge zu Kraftquellen
  • Erarbeiten Sie Ihren Weg zur Lebenszufriedenheit

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Resilienz: Die Schutzimpfung gegen den „Ohnmachts-Virus“ im Business
Sie mobilisieren Ihre Widerstandkraft, können auf veränderte Anforderungen flexibel reagieren und bewältigen Umbrüche besser. Sie können aus Krisen gestärkt hervorgehen und psychischen Belastungen mit Stärke begegnen.

Hauptinhalte:
  • Finden Sie sich in schwierigen Lebenssituationen besser zurecht
  • Minimieren Sie Ihre Stress- und Druckbelastungen
  • Erkennen Sie Warnsignale rechtzeitig und steuern Sie dagegen
  • Regieren Sie flexibel auf Herausforderungen und finden Sie Lösungen
  • Entdecken Sie Wege um abzuschalten und mehr Kraft für Ihre Aufgaben zu haben
  • Sie entwickeln Ihre "Stehaufmenschen-Qualitäten" weiter

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burn on statt Burnout!
Sie erkennen die typischen Ursachen des Burn-outs. Sie lernen wie Sie sich ein emotionales Schutzschild aufbauen und damit Burn-out vorbeugen. Sie steigern Ihre Leistungslust und Lebenskraft und können präventive, in der Praxis leicht anwendbare Methoden, mit nach Hause nehmen.

Hauptinhalte:
  • Erkennen Sie die Hintergründe von Burn-out
  • Finden Sie Ihre individuelle Work-Life-Balance trotz hoher Leistungsanforderungen
  • Reagieren Sie wie der Bambus auf Ihren Weg zum "Aufblühen"
  • Nehmen Sich selbst wahr und grenzen Sie sich gekonnt ab
  • Gewinnen Sie Freude und Sinn in Ihrem Tun
  • Lernen Sie leicht anwendbare Entstressungs-Methoden kennen
  • Entdecken Sie Ihre Quellen für Burn on!

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Mentale Stärke im Berufsalltag
Neues Denken - neues Handeln - neue Wege gehen
Erhöhen Sie Ihr Leistungspotenzial durch effektive Mentalstrategien und -techniken. Entdecken Sie wie Sie leichter Ihre Wahrnehmung und Ihr Handeln in die gewünschte positive Richtung lenken können.

Hauptinhalte:
  • Positiv Denken - was steckt wirklich dahinter? Neue Erkenntnisse der Gehirnforschung
  • Die Wirkung unseres Unbewussten
  • Sich selbst wahrnehmen und verstehen
  • Achtsamkeit, Gewohnheiten, Glaubenssätze, Einstellungen und innere Bilder entscheiden über Erfolg oder Misserfolg
  • Hochspannung was nun? - Methoden einfacher Spannungsreduktion
  • Die Kraft des Atems nutzen und Energien tanken
  • Eigene Grenzen und Blockaden überwinden
  • Selbstmotivation und Zielerreichung
  • Mentale Tricks der Spitzensportler
  • Mentale Kraftquellen entdecken
  • Verschiedene Entspannungs- und Entstressungs-Methoden
  • Mentaltraining für die Praxis

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Ich bin OK!
Selbstwert - Selbstbewusstsein - Selbstvertrauen - Ihre Persönlichkeit ist gefragt! In diesem Seminar heben Sie Ihre verborgenen Potenziale und Ressourcen. Gehen Sie mit uns auf Schatzsuche und entfalten Sie Ihr eigenes "Ich"!

Hauptinhalte:
  • Reaktivieren und erhöhen Sie Ihr Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen
  • Werden Sie sich der Grundgesetze und Achillesfersen des Selbstwertgefühls bewusst
  • Identifizieren Sie behindernde Glaubenssätze und werfen Sie sie über Bord
  • Sagen Sie „good bye“ zum Selbstzweifel
  • Unterstützen Sie Ihr "Innenleben" mit wertschätzenden "Inneren Dialogen"
  • Entdecken Sie Ihre "Sinnaufrufe" und Werte
  • Finden Sie Ihre individuellen "Nährstoffe" und "Stabilisierungsfaktoren"
  • Positive Ausstrahlung und angenehme Gedanken - Wellness für den Geist!

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"Zum Glück"
Unser Erfolg hängt entscheidend von unseren Emotionen ab, und wir sind in der Lage, diese bewusst zu steuern! Erfahren Sie, wie Sie Ihre Erlebnis- und Wahrnehmungsfähigkeit steigern. Erhalten Sie Handwerkszeug für Ihr zufriedenes und gesundes Leben.

Hauptinhalte:
  • Lernen Sie, aus einem positiven Gefühlszustand heraus die richtigen Entscheidungen zu treffen, Probleme zu lösen und sich weiterzuentwickeln
  • Entdecken Sie die Voraussetzungen für Ihre "Glücksempfindungen"
  • Sie und Ihr Glück im Hier und Jetzt: Mythos und Realität
  • Nutzen Sie die neuesten Erkenntnisse aus der Glücks- und Hirnforschung
  • Vermehren Sie Ihre Flow-Erlebnisse und erhöhen Sie Ihre Resilienz
  • Finden Sie Ihre Glücksrezepte und Glücksformeln

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Gedächtnistraining Brain Power
Sie lernen leicht anwendbare Techniken, die Ihre Gedächtnisleistung im beruflichen und privaten Alltag verblüffend erhöhen.

Hauptinhalte:
  • Lassen Sie Ihre rechte Gehirnhälfte nicht links liegen! Erlernen Sie Übungen, um beide Gehirnhälften zu synchronisieren und die optimale Zusammenarbeit der beiden "Welten" zu erreichen
  • Zahlen und Informationen lernen und behalten
  • Namen und Gesichter merken statt raten
  • Brainfood: Fit durch richtige Ernährung

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