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Organisation / Assistenz

Einige unserer Trainingsschwerpunkte:

Arbeiten im Homeoffice !! Auch als Webinar bzw. Online-Workshop buchbar !!
Einfache und praktische Tipps für mehr Leistungsfähigkeit
Stärken Sie Ihre Gesundheitskompetenz und Arbeitsfreude mit leicht umsetzbaren Strategien.

Inhalte:
  • Strukturen und Routinen schaffen
  • Zirkadiane Uhr und Rhythmen beachten
  • Stressreduktion und Konzentration-Steigerung
  • Resilient den Herausforderungen begegnen
  • Grenzen setzen und Ressourcen kennen
  • Selbstführung und gute Laune
  • Kurze und effektive Entspannungs- und Bewegungsübungen

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24/7 – Wo ist meine Zeit geblieben?
So geht Zeitmanagement heute: Sie sind rund um die Uhr beschäftigt? Sie haben einfach keine Zeit für Zeitmanagement? Themen wie Work-Life-Balance, Stressmanagement und Selbstmanagement sind Ihnen gut bekannt und dennoch schaffen Sie es nicht, langfristig mehr Freizeit auf einem höheren Qualitätslevel zu erleben? In diesem Seminar beleuchten Sie Ihre Herausforderungen und entwickeln Ihre persönlichen Strategien zur Zeitsouveränität. Sie finden Ihre individuellen Frei- und Möglichkeitsräume. Sie erhalten Planungsinstrumente, damit Sie beruflich wie privat eine effektive Zeitnutzung erreichen.

Hauptinhalte:
  • Ist-Analyse – und wo liegt Ihr Verbesserungspotential?
  • Fix und fertig? Sieben hilfreiche Prinzipien schaffen Entstressung
  • Die 25 wirksamsten Zeitmanagement-Methoden
  • Hirngerechtes Arbeiten in der Welt des Multitaskings
  • Zeitraubende Gewohnheiten einfach loswerden
  • Soll-Analyse – und Ihre praxistauglichen Strategien festlegen
  • Persönlichen Aktionsplan erarbeiten

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Erfolgreiche Kommunikation im Office 4.0
Expedition "Kommunikation" – holen Sie sich einen Werkzeugkoffer voll mit Inspiration. Denn gut angewandte Kommunikation entscheidet einerseits über den persönlichen Erfolg, z.B. am Telefon, im Gespräch, im Schriftverkehr, und andererseits über den Unternehmenserfolg. Kommunikation ist einer der wesentlichsten Schlüsselfaktoren für die Qualität der geleisteten Arbeit.

Hauptinhalte:
  • Ich bin dann mal online: Wie die Kommunikation mit den neuen Medien gelingt
  • Digitalisierung: Nützliche Apps und Tools
  • Web- und Videokonferenzen: Knigge, Tipps und alles was es noch braucht
  • Visitenkarte E-Mails: Gelungene Korrespondenz, die sprachlich und sachlich überzeugt
  • Kommunikation am Telefon: Hilfreiche Tipps und Formulierungen
  • Überleben im Homeoffice: Die wichtigsten Inputs zur Stressreduzierung
  • Wie sag ich es? Umgang mit "schwierigen" Gesprächssituation; Kommunikationsstörungen vermeiden und Durchsetzungskraft stärken
  • Praktische Übungen und Transfer in die Praxis: reflektieren, ausprobieren, üben, üben, üben,…

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Mit psychologischem Know-how im Office punkten
Erfahren Sie die wichtigsten psychologischen Tools für mehr Gelassenheit und Handlungsfähigkeit.

Hauptinhalte:
  • Sie erlernen, wie Sie sich den Büroalltag mit psychologischem Wissen erleichtern
  • Sie können sich und andere besser verstehen und einschätzen
  • Sie lernen sich besser abzugrenzen und gelassener zu reagieren
  • Sie finden Ihr optimales Verhalten auf schwierige MitarbeiterInnen und KundInnen
  • Sie gehen professionell auf Menschen zu und genießen Ihr souveränes Auftreten

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Effiziente Chefentlastung
ChefInnenentlastung ist eine ganz individuelle, persönliche und bereichsorientierte Aufgabe mit wesentlicher Bedeutung. Sie als SekretärIn/AssistentIn leisten einen wichtigen Beitrag für das effiziente Office-Management und den gelebten Kommunikationsabläufen.

Hauptinhalte:
  • Sie hören, wie Sie Ihre Arbeits- und Zeitabläufe effektiver gestalten können
  • Sie erkennen, wie Sie Ihre Führungskraft noch aktiver entlasten können
  • Sie setzen Ihre Prioritäten und reduzieren Ihre Stressfaktoren
  • Sie gewinnen mehr Sicherheit im Agieren Ihrer Rolle

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Moderne Korrespondenz – Ihr schriftlicher „Kurzauftritt“
Gelungene Korrespondenz, ob als Brief, Fax oder E-Mail, ist Ihre Visitenkarte und vermittelt ein positives Image. Deshalb gilt es, Geschäftsbriefe und Schriftstücke sprachlich und sachlich überzeugend zu formulieren.

Hauptinhalte:
  • AIDA, ESPA und KISS – was steckt dahinter?
  • Ihre Korrespondenz: stilsicher, kurz und prägnant
  • Praktische Beispiele, Tipps und Regeln für eine empfängerorientierte Schreibkultur
  • Die äußere Form (Ö-Norm): Anschriften, Titel und Anreden, formaler Briefaufbau

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Professionelle Protokollführung
Sie lernen die Voraussetzungen für ein effizientes Protokoll kennen und wenden sie an. Sie gewinnen in diesem Seminar die erforderliche Sicherheit beim Verfassen Ihrer Protokolle.

Hauptinhalte:
  • Anforderungen an verschiedene Protokollarten
  • Formale Kriterien (Ö-Norm), Gebote, Richtlinien und Empfehlungen
  • Vorbereitung – Aufnahme – Abfassen – Ausfertigung
  • Protokollsprache und zeitgemäße Formulierungen

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Informations- & Ablagemanagement
Durch die ständig wachsende Informationsflut erhält das Thema "Arbeitsplatzorganisation" eine immer wesentlichere Bedeutung.

Hauptinhalte:
  • Lernen Sie Informationen effektiv sammeln, verwalten und weitergeben
  • Optimieren Sie Ihre Arbeitsabläufe und gewinnen dadurch Zeit
  • Post- und E-Mail-Verwaltung leicht gemacht
  • Perfektionieren Sie Ihr Ordnungssystem
  • Lernen Sie die neuesten Planungsinstrumente für einen "Clean Desk" kennen und benutzen

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Telefon: +43 (0)699 171 751 36


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